Vielfalt, Alternativen, bunt, ganzheitlich,groß, rund, Lebensweisen, die Welt, Menschen, Natur, Geist, Umwelt, Schatten, Süd, klein, Tiere, Pflanzen, Leben, anders, gleich, schräg, schlau, Religionen, Muslime, Christen, Juden, Stadt, Land, Dorf, Ozean, Wüste, wild, zahm, warm, kalt, reich, arm, Macht, Wissen, Zusammenhänge, Energie, Rohstoffe, mobil, Frieden, Krieg, Streit, Liebe, Hass, Sinn, Mann, Frau, Vogel, Fisch, Wald, Wiese, Eis, Luft, Staat, Erde, Kunst, Sport, kreative, autarkeinsam, gemeinsam, Licht, Planeten, Himmel, Musik, Stille, süß, sauer, Haus, Hütte, Höhle, kalt, warm, heiß, jung, alt, gestern, heute, morgen, lachen, weinen...

Liebe Gäste, wir arbeiten zur Zeit an unserer Homepage.

   

 

Kontakt:

 

vielfalt.werdau@yahoo.de

 

Tel.:

 

0162 9321455

23.03.12

 

Was lange wehrt wird gut

 

Skaterpark in Werdau kurz vor der Vollendung

 

Kaum kommt der Frühling mit steigenden Temperaturen, beginnen an vielen Ecken und Enden wieder private und öffentliche Baumaßnahmen. So fiebern auch die Skater- und BMX-Freunde Werdaus der Fertigstellung ihres neuen Parks entgegen. Dieser wurde im vergangenen Jahr mit rund 20 Jugendlichen geplant, im Spätsommer 2011 begannen die Bauarbeiten. Nun, nach langer temperaturbedingter Zwangspause, werden endlich die großen Betonflächen angefertigt.

„Wir sind froh und optimistisch, dass hier schon bald ein guter Ort für unsere Jugendlichen entsteht“, sind sich Oberbürgermeister Ralf Tittmann und die engagierten Schüler einig. Und diese Einigkeit zeigten auch die Mitglieder des Technischen Ausschusses der Stadt Werdau, die im Juli vergangenen Jahres die Gelder in einer Gesamthöhe von 100.000 Euro für das Projekt bewilligten. Die Finanzierung erfolgt zu 2/3 aus Zuwendungen von Bund und Land aus dem Programm Städtebauliche Erneuerung im Sanierungsgebiet „Werdau - Am Brühl“.
Um die Unterhaltung des neuen Geländes langfristig zu sichern, werden die Jugendlichen gemeinsam mit dem Werdauer Verein „Vielfalt e.V.“ einen Pflegevertrag mit der Stadt Werdau schließen. Dieser wird derzeit erarbeitet. Dadurch soll verhindert werden, dass die Stadt nach der Investition auch noch die Unterhaltung selbst finanzieren und organisieren muss. „Wenn wir etwas wollen, müssen wir auch bereit sein, etwas dafür zu tun“, so die Jugendlichen.

Die Eröffnung des Parks ist für Ende April / Anfang Mai vorgesehen. Bis dahin erfolgen Restarbeiten und die Abnahme der Geräte.

 

 

 

Soziokulturelles Familien- und Umweltzentrum Vielfalt e.V.